Über Mich

Ich bin Melanie Wehmer, 33 Jahre alt und komme ursprünglich aus der schönen Südpfalz. Als Kindheitspädagogin und Ernährungsberaterin ist es meine Leidenschaft, Familien bei der Entwicklung einer gesunden und harmonischen Lebensweise zu unterstützen. In meinen Beratungen und Kursen vermittle ich praktische Lösungen für eine ausgewogene Ernährung und wertvolle Werkzeuge für eine positive und liebevolle Eltern-Kind-Beziehung. Ich möchte dabei helfen, ein unterstützendes und förderndes Umfeld zu schaffen, in dem Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mit dem Thema Ernährung und dem menschlichen Körper. Durch mein Staatsexamen in der Gesundheits- und Krankenpflege verfüge ich über fundiertes Wissen über die Prozesse innerhalb des Körpers sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit. 2014 bin ich zum ersten Mal Mutter geworden und durfte viele Ansätze meines Verständnisses von Ernährung anpassen und in Einklang mit dem alltäglichen Management einer Familie bringen. Inzwischen bin ich Mama von vier Kindern im Alter zwischen neun Jahren und wenigen Monate und habe ein realistisches Bild über die vielen Facetten, Chancen und Herausforderungen, die die Organisation von Alltag und Ernährung einer Familie mit sich bringt.

2017 habe ich mein Studium der Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe begonnen und 2020 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Schwerpunkte waren die Themenfelder Gesundheitsförderung, Selbstwirksamkeit, Bewegung und Ernährung. Anschließend habe ich mich mit den Themen Gesundheitsmanagement in der Kindertagesstätte sowie Frühe Hilfen und Kinderschutz beschäftigt und mich 2021/22 mit Zertifikat weitergebildet.
Im Frühsommer 2023 folgte die Ausbildung zur Ernährungsberaterin (DQR Niveau 4) und die Spezialisierung im Bereich Beratung für Schwangere und Stillende mit Abschluss im Juli 2023.